Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt, steckt vielleicht Endometriose dahinter

Claudia Moser: Ich war 33 Jahre alt, als bei mir Endometriose diagnostiziert wurde. Endlich hatten meine monatlich wiederkehrenden starken Schmerzen einen Namen. Gleichzeitig sagten die Ärzte, dass Endometriose wahrscheinlich der Grund für meine ausbleibende Schwangerschaft sei. Sie empfahlen eine künstliche Befruchtung. Ich war wie vor den Kopf gestoßen – wusste ich doch nichts über diese Krankheit. So geht es bis heute vielen Frauen. Ich möchte mithelfen, das zu ändern:  Erfahre in diesem Artikel, was Endometriose ist, wie die Krankheit den Kinderwunsch beeinträchtigen kann, was die Fruchtbarkeit bei Endometriose unterstützt und wo es Hilfe gibt.

Claudia Moser Endometriose und Kinderwunsch

1. Das unbekannte Leiden: Endometriose

Endometriose ist die zweithäufigste gynäkologische Krankheit. Jede 10. Frau im gebärfähigen Alter ist davon betroffen. Neben chronischen Schmerzen und anderen Beschwerden kann Endometriose die Fruchtbarkeit einschränken und eine Schwangerschaft erschweren.

 

Trotz der hohen Verbreitung und der gravierenden Auswirkungen ist die Erkrankung in unserer Gesellschaft noch wenig bekannt.

 

Bis zur Diagnose von Endometriose dauert es durchschnittlich 8 bis 10 Jahre!

 

Woran liegt das?

 

  • Frauen denken (oder es wird ihnen gesagt), dass ihre starken Menstruationsschmerzen normal sind.
  • Manche Ärzte nehmen ihre Patientinnen nicht ernst und vermuten, dass Schmerzen eingebildet sind.
  • Endometriose zeigt sich sehr unterschiedlich: Häufig wird die Krankheit deshalb auch als “Chamäleon der Gynäkologie” bezeichnet – und bleibt lange unerkannt.
  • Die Diagnose von Endomtriose ist bisher aufwändig.
  • Auch in der Ärzteschaft gibt es noch viel Halbwissen über Endometriose. Nicht jeder Arzt und jede Ärztin kennt sich gut damit aus.

 

Mein Tipp: Wenn sich dein Kinderwunsch über einen längeren Zeitraum nicht erfüllt, könnte eine Endometriose dahinter stecken. Das muss nicht sein, aber ich empfehle dir, mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin darüber zu sprechen.

2. Endometriose: Was ist das eigentlich?

Bei Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutter ähnelt, außerhalb der Gebärmutter und verursacht Entzündungen und Zysten (sogenannte Endometrioseherde). Die Herde siedeln sich z.B. an den Eierstöcken, der Blase oder dem Darm an und können mit dem monatlichen Zyklus wachsen und bluten. Selten treten Endometrioseherde auch außerhalb des Bauchraums auf, z.B. in der Lunge.

 

Endometrioseherde können zu Vernarbungen und Verklebungen der inneren Organe führen und deren Funktionalität einschränken. Endometriose wirkt sich auch auf den Hormonhaushalt und das Immunsystem aus.

Wenn Herde in die Muskelschicht der Gebärmutter einwachsen, spricht man von einer Adenomyose. 

 

Die Adenomyose wird häufig als Unterform der Endometriose bezeichnet. Neuere Studien zeigen, dass sich die Struktur von Adenomyose Herden von “klassischen” Endometriose Herden unterscheiden. Unter anderem deshalb wird die Adenomyose mittlerweile als eigenständige Erkrankung angesehen.

 

Adenomyose kann sowohl gemeinsam mit Endometriose als auch einzeln auftreten. Eine Adenomyose kann ähnliche Beschwerden hervorrufen, wie Endometriose. Auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft kann bei  Adenomyose eingeschränkt sein. 

 

Ich gehe in diesem Artikel nicht tiefer auf die Adenomyose ein. Empfehle aber, auch diese Möglichkeit prüfen zu lassen, wenn die Schwangerschaft über einen längeren Zeitram ausbleibt. 

3. Wie beeinträchtigt Endometriose den Kinderwunsch?

Vorweg: Endometriose macht nicht automatisch unfruchtbar. Manche Frauen bekommen problemlos Kinder.

 

Endometriose erschwert jedoch häufig das schwanger werden. Bei 40 bis 60% der Frauen, die ungewollt kinderlos bleiben, steckt laut Endometriose-Vereinigung Deutschland eine Endometriose dahinter.

 

Die Endometriose kann zu verschiedenen Problemen führen, die den Kinderwunsch beeinträchtigen können. Dazu gehören:

 

  1.  Verwachsungen: Das abnormale Endometriosegewebe kann zu Verwachsungen im Beckenbereich führen, die die Bewegung der Eileiter oder Eierstöcke behindern können. Dies kann die Befruchtung erschweren.
  2. Entzündung: Die Endometriose kann zu Entzündungen im Beckenbereich führen, die die Eileiter oder Eierstöcke schädigen können.
  3. Hormonelle Dysregulation: Endometriose ist eine hormonabhängige Erkrankung. Die hormonelle Dysregualtion kann den Eisprung beeinträchtigen und die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschweren.
  4. Endometriumqualität: Endometriose kann die Qualität des Endometriums  (Gebärmutterschleimhaut) beeinflussen, was die Einnistung einer befruchteten Eizelle erschweren kann.

 

4. Wie kann Endometriose diagnostiziert werden?

Wenn ein Kinderwunsch über einen längeren Zeitraum unerfüllt bleibt, kann es sich lohnen, Symptome einer Endometriose abzuklären. Eine ausführliche Übersicht möglicher Symptome findest du auf der Internetseite der Endometriose-Vereinigung Deutschland.

 

Ein erfahrener Frauenarzt oder Frauenärztin wird zuerst ein ausführliches Anamnesegespräch mit dir führen. Gefolgt von einer Tastuntersuchung und Ultraschall. Manchmal zeigen sich darin bereits Endometriosezysten.

Eventuell werden weitere bildgebende Verfahren, wie MRT (Magnetresonanztomografie) oder CT (Computertomografie) durchgeführt.

 

Beachte: Mittels dieser Untersuchungen lässt sich eine Endometriose nicht sicher ausschließen.

 

Bauchspiegelung (Laparaskopie)

Bisher ist die Bauchspiegelung die einzige Methode, die Sicherheit gibt. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operation. In der Regel wird während der OP die Ausprägung der Endometrioseherde klassifiziert und häufig werden auch schon Herde entfernt bzw. Verklebungen gelöst.

Manchmal stellt sich einige Monate später eine spontane Schwangerschaft ein. Oft wird eine zusätzliche Kinderwunschbehandlung, z.B. eine künstliche Befruchtung (IVF), empfohlen.

 

Endometriose Speichel-Test

Seit 2022 ist ein vielversprechender Test eines französischen Unternehmens auf dem deutschen Markt zugelassen. Er beruht auf dem Nachweis von Endometriose-spezifischer Mikro-RNA im Speichel. Der Speichel-Test soll anderen Diagnosemethoden an Genauigkeit und Aufwand überlegen sein.

 

Mein Tipp: Im Moment handelt es sich bei diesem Speichel-Test noch um eine Selbstzahlerleistung. Die Kosten belaufen sich auf ca. 800 Euro. Bei Verdacht auf Endometriose kann es sich lohnen, bei der Krankenversicherung auf Übernahme der Kosten nachzufragen. Sie entscheiden bisher individuell.

5. Was kann den Kinderwunsch bei Endometriose unterstützen?

Glücklicherweise gibt es Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit Endometriose, die einen Kinderwunsch haben. 

 

Dazu gehören:

 

  1. Medikamentöse Therapie: Es gibt Medikamente, die zur Schmerzlinderung und zur Reduzierung des Endometriosegewebes eingesetzt werden können. Dies kann die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.
  2. Operation: In einigen Fällen kann eine Operation (Laparaskopie) erforderlich sein, um das abnormale Endometriosegewebe zu entfernen oder Verwachsungen zu lösen. Dies kann die Fruchtbarkeit verbessern.
  3. Assistierte Reproduktionstechnologie (ART): Bei fortgeschrittener Endometriose oder anderen Fruchtbarkeitsproblemen kann eine Behandlung mit assistierten Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht gezogen werden.
  4. Endometrium-Vorbereitung: In einigen Fällen kann eine gezielte Behandlung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) erforderlich sein. Dies kann den Einsatz von Hormonen wie Östrogen und Progesteron beinhalten, um das Endometrium auf die Einnistung vorzubereiten.
  5. Komplementäre Behandlungsansätze: Es kann sich lohnen, komplementäre Behandlungsansätze zu prüfen. Oder eine Kombination von Therapiemethoden, die einerseits den Kinderwunsch unterstützen und andererseits die Lebensqualität fördern, wie:
    • Bewegung/Sport

    • Physiotherapie

    • Osteopathie

    • Naturheilkunde
    • Traditionelle Chinesische Medizin

    • Krampflösende und entzündungshemmende Kräutertees (z.B. Schafgarbe, Kamille)

    • Yoga/Meditation

    • Psychologische Beratung

    • Ausgewogene Ernährung

 

Welche Therapie bei Kinderwunsch empfohlen wird, hängt unter anderem vom Alter ab. Auch davon, wie lange der Kinderwunsch bereits besteht, von weiteren gesundheitlichen Faktoren und nicht zuletzt von der gesundheitlichen Konstitution des Partners.

 

Mein Tipp: Die Beraterinnen der Endometriose-Vereinigung sind eine erste gute Anlaufstelle für Fragen zu Therapieangeboten. Sie sind erfahren und unterstützen dich dabei, erfahrene Ärzte oder spezialisierte Kliniken zu finden.

6. Wo finde ich Experten für Endometriose?

Erste Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner sollte deine Frauenärztin oder dein Frauenarzt sein. Doch nicht alle Ärzte kennen sich gleichermaßen gut mit Endometriose aus. Auch nicht jede Klinik ist darauf spezialisiert. Scheue dich deshalb nicht, im Zweifel eine zweite Meinung einzuholen oder den Arzt zu wechseln.

 

Hier findest du nützliche Kontakte und Hilfestellungen:

 

Endometriose – Vereinigungen

 

Beratung, Hilfestellung und Informationen über zertifizierte Praxen, Kliniken, Reha-Zentren und Selbsthilfegruppen bieten Endometriose Vereinigungen an:

 

 

 

Endometriose App

 

Wenn du an Endometriose erkrankt bist, fühlst du dich vielleicht chronischen Schmerzen und anderen Beschwerden machtlos ausgeliefert. Wenn dann auch noch ein unerfüllter Kinderwunsch hinzukommt, wird die gefühlte Ohnmacht umso schlimmer. Die Endometriose App soll dir helfen, das Heft des Handelns wieder in die eigenen Hände zu nehmen.

 

Die App verfolgt drei Ziele:

 

  1. Endometriose besser verstehen: Informationen, neueste Erkenntnisse
  2. Die eigenen Symptome zu monitoren: Wann treten welche Symptome auf?
  3. Mögliche Therapien finden: Was kann zur Linderung beitragen?

 

Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen bei gesicherter Diagnose oder auf Verschreibung die Kosten der App Nutzung. Wenn du privat krankenversichert bist, frage am besten vorher bei deiner Versicherung an. Für private Krankenversicherungen gibt es noch keine einheitliche Regelung zur Kostenübernahme.

 

Frauengesundheitszentren

 

Wenn du komplementäre Behandlungsansätze bevorzugst, haben Frauengesundheitszentren häufig hilfreiche Hinweise.

 

Ernährungsberatung

 

Der Einfluss der Ernährung wird meistens unterschätzt. Es gibt zwar nicht die eine richtige Ernährung bei Endometriose: aber doch Tendenzen. Ich empfehle dir, bei der Suche nach einer Ernährungsberatung darauf zu achten, dass sich die Beraterin oder der Berater mit Endometriose auskennt.

Wie sich die Ernährung auf das Wohlbefinden einer Endometriosepatientin auswirkt, zeigen die NDR Docs: Endometriose: Beschwerden mit passender Ernährung bessern

 

Endometriose gut erklärt

 

Super erklärt wird Endometriose von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in MAITHINK X auf ZDF neo:

Millionen mit Endometriose – gefährliche Ignoranz . Auch spannend: Das Interview mit dem Endometriose Experten Prof. Dr. Thomas Römer bei Ask Mai Anything – Folge 11

7. Andere gesundheitliche Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch prüfen

Last but not least – selbst wenn eine Endometriose zweifelsfrei nachgewiesen ist, muss sie nicht – oder nicht allein – ausschlaggebend für den unerfüllten Kinderwunsch sein. Andere gesundheitliche Ursachen sollten deshalb sorgfältig überprüft werden – auch bei deinem Partner.

8. Fazit

  1. Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt und keine Ursache bekannt ist, solltest du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin die Möglichkeit einer Endometriose besprechen.
  2. Endometriose führt nicht in jedem Fall zu Unfruchtbarkeit.
  3. Es gibt eine Reihe von Therapien, die eine Schwangerschaft unterstützen.
  4. Je früher eine Endometriose erkannt wird, je besser. Der neue Speichel-Test könnte zukünftig helfen, die Zeit bis zur Diagnose erheblich zu verkürzen.
  5. Für Endometriose gibt es ein Netz an Spezialisten, zertifizierten Praxen und Kliniken. Informationen halten die Endometriosevereinigungen bereit.
  6. Je besser du dich mit Endometriose auskennst, umso sicherer bist du im Gespräch mit Ärzten und kannst für dich und deine Bedürfnisse eintreten.
  7. Du möchtest erfahren, wie es bei mir weiterging? Meine Geschichte kannst du hier nachlesen.

Wichtiger Hinweis!

Dieser Beitrag ersetzt keine professionelle Beratung durch Ärztinnen oder Ärzte. Die Hinweise sind nicht zur selbständigen Diagnostizierung, Therapie oder Veränderung einer Behandlung geeignet.

Quellen:

www.endometriose-vereinigung.de

www.endometrioseapp.de

Die Autorin

Claudia Moser ist zertifizierte systemische Coach. Sie begleitet Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch auf ihrem Weg zum Baby – und im Fall der Fälle zu einem starken Plan B.  Claudia ist ungewollt kinderlos. Sie hat Endometriose und beriet mehrere Jahre andere Betroffene über das PEER to PEER Beratungstelefon der Endometriose-Vereinigung Deutschland.

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