Den Kinderwunsch aufgeben:
Daran erkennst du deinen Fortschritt

Der Kinderwunsch ist für viele Menschen ein tief verwurzelter Traum. Doch manchmal erfordert das Leben eine Neuausrichtung. Den Kinderwunsch aufgeben kann ein schwieriger Prozess sein. Woran erkennt man nun, dass man auf gutem Weg ist, den inneren Frieden wiederzufinden? Hier sind 11 Anzeichen, die dir deinen Fortschritt signalisieren.

Kinderwunsch aufgeben

Tipp

Auch während der aktiven Kinderwunschzeit können dir diese Anzeichen hilfreiche Wegweiser sein. Sie erinnern daran, dir trotz aller Aufregung treu zu bleiben und für deine emotionale Gesundheit zu sorgen.

1. Du genießt wieder

Kleine Freuden des Alltags bringen dir wieder Glück und Zufriedenheit. Sei es eine Tasse Kaffee am Morgen, ein Spaziergang im Park, ein leckeres Essen oder ein gutes Buch – du nimmst diese Momente bewusster wahr und kannst sie voll auskosten. Du denkst nicht mehr ständig an deinen unerfüllten Wunsch und genießt stattdessen den gegenwärtigen Moment.

Kaffeetasse

2. Du schläfst gut

Du schläfst wieder gut, ohne dich von Gedanken über den Kinderwunsch wachhalten zu lassen. Deine Nächte sind ruhig und erholsam. Dein Geist kommt zur Ruhe und du bist frei von belastenden Grübeleien. Diese nächtliche Ruhe zeigt dir, dass deine Gedanken nicht mehr von unerfüllten Wünschen dominiert werden.

3. Du stehst zu dir

Du nimmst dich und deine Lebenssituation an. Selbstzweifel und Unsicherheiten weichen einem gestärkten Selbstbewusstsein. Du fühlst dich wohl in deiner Haut. Du hast gelernt, dich zu achten und zu schätzen und erkennst deinen eigenen Wert, unabhängig von den Erwartungen anderer.

Schöner Strand

4. Du nimmst die Natur wahr

Den Kinderwunsch aufgeben und das eigene Schicksal annehmen bedeutet auch, die Schönheit der Natur wieder bewusst und mit allen Sinnen wahrnehmen zu können. Farben, Düfte und Geräusche geben dir Ruhe und Erholung. Du genießt es, draußen zu sein und die Welt um dich herum zu erleben.

5. Distanzlose Fragen hauen dich nicht um

Unverblümte Fragen und Kommentare der anderen belasten dich nicht mehr. Du lernst, solche Äußerungen nicht persönlich zu nehmen und kannst ihnen gelassen und souverän begegnen. Du bist geübt darin, auf indiskrete Kommentare selbstbewusst zu antworten oder einfach zu ignorieren, ohne dich dabei schlecht zu fühlen.

6. Du freust dich auf Partys

Du gehst wieder gerne auf Feste und Partys (falls du das früher gerne gemacht hast). Du genießt es, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Wenn dort junge Eltern und kleine Kinder sind, sorgst du für dein emotionales Wohlbefinden. Du nimmst dir den Raum, den du brauchst und setzt gesunde Grenzen, um deine innere Balance zu wahren. Die Fähigkeit, dich selbst zu schützen und deine Bedürfnisse zu priorisieren zeigt dir, dass du auf gutem Weg bist, deinen Frieden mit dem unerfüllten Kindewunsch zu machen.

7. Freizeitaktivitäten machen Spaß

Ob Sport, Musik, Reisen oder Kunst – du findest wieder Freude an den Dingen, die dir wichtig sind und die dich bereichern. Dein Leben fühlt sich nicht mehr wie in einer Warteschleife an, sondern aktiv und lebendig. Du nimmst das Heft des Handelns in die eigenen Hände und weißt, dass du frei bist zu entscheiden, was du denkst und tust.

Ballspiel mit Freunden

8. Wenn du in die Zukunft blickst, siehst du spannende Möglichkeiten

Du siehst neue Chancen und Perspektiven für dein Leben. Deine Zukunftsplanung ist nicht mehr von einem unerfüllten Kinderwunsch geprägt, sondern von vielfältigen Möglichkeiten und neuen Zielen, die dich interessieren und motivieren. Du erkennst, dass es viele erfüllende Wege gibt, ein Leben zu gestalten. Sei es durch Karriere, Reisen, ehrenamtliches Engagement oder andere persönliche Projekte. Diese offene Haltung zeigt dir, dass du bereit bist, dein Leben auf neue und erfüllende Weise zu gestalten.

9. Wehmut kommt auf und geht wieder

Wehmut kommt ab und zu auf, aber sie nagt nicht länger an dir. Du kannst diesen Gefühlen mit Gelassenheit begegnen und sie wieder loslassen. Ohne, dass sie dein tägliches Leben oder deine Zufriedenheit beeinträchtigen.

 

Der unerfüllte Kinderwunsch ist wie eine gut verheilte Wunde. Zurück bleibt eine feine Narbe, die ab und zu ein wenig zwickt aber nicht mehr kontinuierlich schmerzt.

10. Als Paar seid ihr gewachsen

Ihr habt euch mit dem unerfüllten Kinderwunsch auseinandergesetzt und seid daran gewachsen. Ihr findet neue Ziele und Leidenschaften, die euch als Paar verbinden und eure Partnerschaft bereichern. Ihr könnt sagen: “Es ist schade und wir sind traurig, dass es so gekommen ist – und jetzt machen wir das Beste draus.” Ihr wisst, wie ihr euch gegenseitig stärken könnt und wie ihr gemeinsam mit Druck von außen umgeht.

11. Schwierigkeiten werfen dich nicht so schnell aus der Bahn

Du gehst gelassener und souveräner mit Schwierigkeiten um und lässt dich nicht so leicht entmutigen. Mit der Verarbeitung deines unerfüllten Kinderwunsches hast du gelernt, standhaft zu bleiben und für dich einzustehen, selbst wenn es im Leben einmal schwierig wird.

Wanderer im Gebirge

Den Blick neu ausrichten

Abschiede tun weh, und es kann sehr schmerzvoll sein, sich vom Traum der eigenen Familie verabschieden zu müssen. Dieser Prozess braucht Zeit und Geduld und erscheint manchmal unendlich lang. (Lese hier, welche 3 wichtigen Schritte helfen, einen unerfüllten Kinderwunsch emotional zu verarbeiten)

 

Die Verarbeitung wird deutlich leichter, wenn man den Blick auch auf die vielen positiven Aspekte des Lebens lenkt, die eine Versöhnung mit dem Schicksal mit sich bringt.

Die Autorin

Claudia Moser ist Systemische Coach und ausgebildete PEP®-Anwenderin. Sie hilft Menschen mit Kinderwunsch dabei, Stress abzubauen und zuversichtlich und selbstbestimmt den eigenen Weg zu finden. Claudia kennt die Herausforderungen eines unerfüllten Kinderwunsches aus dem eigenen Leben. Sie lebt mit ihrem Mann in Karlsruhe, liebt Trekkingtouren im Himalaya und spontane Kochabende mit Freunden.

kinderlosgluecklich_claudia-moser_v3