Buche hier dein kostenloses Kennenlerngespräch

Deine beste Freundin ist schwanger und dich plagt der Neid: 7 hilfreiche Tipps

In einer Welt, in der sich so vieles um die Familie dreht, kann ein unerfüllter Kinderwunsch zu Neid auf das Glück der anderen führen. Die meisten Betroffenen fühlen sich unwohl mit ihren Neidgefühlen. Doch wie kann man Neid überwinden? Das erfährst du in diesem Artikel.

Neid bei Kinderwunsch

Eine Klientin mit Kinderwunsch sagte es  treffend: “Ich würde mich so gerne für meine schwangere Freundin freuen und irgendwie tue ich das auch. Aber gleichzeitig bin ich auch eifersüchtig auf sie. Das muss ich ehrlich zugeben. Ich fühle mich richtig zerrissen zwischen dem Neid auf ihr Glück, der Freude für sie, dem Frust über meine Kinderlosigkeit und der Scham darüber, dass ich neidisch bin.”

 

Ich kenne Neidgedanken gut aus meiner eigenen Kinderwunschzeit und empfand sie als etwas sehr Unangenehmes. Rückblickend waren es 7 Erkenntnisse, die mir halfen, sie zu überwinden.

 

Diese möchte ich hier teilen:

1. Lass deine Neidgefühlel zu

Wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat, dann ist es nicht so schön zu sehen, wenn andere problemlos schwanger werden und Familien gründen. Überleg mal, du bist in einer so schwierigen Lebenssituation. Da ist es normal und menschlich, dass man andere beneidet, die es zumindest gefühlt leichter haben als du selbst.

 

In der Psychologie spricht man übrigens bei Neid von einem sogenannten Mischgefühl. Also einem Gefühl, das sich aus anderen Gefühlen zusammensetzt. In diesem Fall ist es Angst, Wut und Traurigkeit.

 

Wenn du deinem Neid also so ein bisschen mehr auf die Spur kommen möchtest, dann lohnt es sich, dass du dir drei Fragen stellst:

 

  • Wovor habe ich Angst?
  • Was macht mich wütend?
  • Was macht mich traurig?

 

Und ich bin mir sicher, dass deine Antworten dir schon Hinweise darauf geben, was du brauchst. Damit du dich trotz allem heute schon leichter und entspannter fühlen kannst.

 

Warum es wichtig ist, bei Kinderwunsch Stress zu vermeiden und was über die Überwindung von Neid hinaus entlastet, kannst du hier nachlesen: Weniger Stress bei Kinderwunsch: Das kannst du tun

2. Verstehe deinen Kinderwunsch

Nimm dir Zeit, deine Bedürfnisse zu reflektieren. Du könntest dich fragen: Wofür steht der Kinderwunsch in meinem Leben? Was verspreche ich mir davon, Kinder zu haben? Denn dahinter liegen Werte, die dir besonders wichtig sind.

 

Meistens setzt sich ein Kinderwunsch aus mehreren Motiven zusammen, wie z.B.:

 

  • Ich möchte meine Liebe weitergeben.
  • Ich möchte ein Stück von mir weitergeben.
  • Ich möchte eine eigene Familie haben. Nur dann sind wir vollständig.
  • Nur mit Kind bin ich eine richtige Frau, ein richtiger Mann.
  • Meine Eltern sollen stolz auf mich sein.
  • Nur als Mutter, Vater bin ich gesellschaftlich wirklich anerkannt.
  • Im Alter möchte ich nicht allein sein.
  • Ich habe mir das Ziel gesteckt, Kinder zu haben. Jetzt möchte ich es auch erreichen.

 

Sobald sich der oder die Beweggründe zeigen dürfen, verstehst du noch besser, woran es dir genau mangelt und worauf du bei anderen neidisch bist. Jetzt kannst du dir überlegen, wie wichtig diese Bedürfnisse für dich sind und wie du sie auch auf andere Art und Weise befriedigen könntest.

 

Wenn du in der Situation bist, dass du deinen Kinderwunsch loslassen möchtest und es nicht schaffst, dann empfehle ich dir den Artikel: Kinderwunsch loslassen: Diese 3 Schritte helfen dir dabei

3. Sprich über das, was weh tut

Sprich über das, was weht tut und schluck´s nicht einfach runter. Du kennst das bestimmt aus anderen Situationen, wie gut es tut, wenn man mal etwas ausspricht, was einem auf der Seele liegt. Oder beim Erzählen wird dir plötzlich einiges viel klarer, was vorher so ein Wirrwar im Kopf war. Oder jemand stellt dir eine Frage und du siehst eine Situation plötzlich in einem ganz neuen Licht.

 

All das kann aussprechen und drüber sprechen bewirken. Jetzt sagst du vielleicht, ich habe gar niemanden, mit dem ich über meinen Kinderwunsch sprechen kann. Die verstehen mich alle gar nicht. Haben ja alle Familie und die geben mir vielleicht Ratschläge, die mir gar nicht wirklich helfen.

 

Wenn du in dieser Situation nicht steckenbleiben möchtest, dann habe ich dir zwei Empfehlungen:

 

  1. Du künntest von jetzt an offen sein mit einigen engen Menschen in deinem Leben und sagen: “Leute, so geht´s mir. Das brauche ich und das brauche ich nicht. Wenn ihr mir wirklich helfen wollt, dann könnt ihr das und das für mich tun.”
  2. Vielleicht sagst du jetzt, das ist mir zu heikel, das traue ich mich nicht. Vielleicht hast du im Moment für dieses Thema auch keinen Menschen in deinem Umfeld. Dann emfpehle ich dir zumindest für eine Zeit lang und für dieses Thema, eine andere Vertrauensperson zu suchen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst in eine Selbsthilfegruppe gehen. Es gibt Beratungsstellen, Therapeuten und Coaches, wie mich, die sich mit unerfüllten Kinderwunsch auskennen.

 

Nur mach eins nicht. Bleibe nicht damit allein. Schlucke deine Gefühle nicht einfach runter. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist keine Kleinigkeit!

 

Sobald du darüber sprichst, hilfst du dir selbst.

4. Stehe für dich selbst ein und setze Grenzen

Es gibt viele Auslöser für Neid im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch: Social Media, Internet, Filme, Gespräche unter Freunden und Kollegen, Familienfeste. Überall begegnet man süßen Kindern, stolzen Müttern und Vätern oder glücklichen Familien.

 

Der ganz normale Alltag kann für einen Menschen mit Kindersehnsucht zum Spießrutenlauf werden. Es ist nicht verwunderlich, dass Neid aufkeimt, wenn man dauernd sieht, was im eigenen Leben fehlt.

 

Wenn du trotz deiner schwierigen Situation Gestalterin deines Lebens sein möchtest, ist es wichtig, dir deine Trigger bewusst zu machen und zu lernen, mit ihnen umzugehen.

Bei Familienfesten und Partys könntest du dich fragen:

 

1. Wo mache ich mit und wo setze ich meine Grenzen?

 

2. Möchte ich wirklich zu dem Fest gehen oder wäre es nur aus Pflichtgefühl? Jeder Mensch ist frei zu entscheiden, wohin er gehen möchte und welchen Situationen er sich aussetzt.

 

3. Welche schwierigen Situationen oder Fragen könnten aufkommen und wie möchte ich darauf antworten? Wie du mit distanzlosen Kommentaren und Fragen umgehen kannst, erfährst du in diesem Artikel: So schützt du dich vor verletzenden Kommentaren bei unerfülltem Kinderwunsch

 

4. Wie kann ich mich möglichst elegant frühzeitig verabschieden, falls es mir auf einer Party zu viel wird? 

 

5. Wenn es dir schon im Oktober vor Weihnachten graut, überlege, ob du nicht anders feiern möchtest. Vielleicht triffst du dich mit Freunden, die auch kinderlos sind, anstatt mit der Großfamilie. Oder du nimmst dir Urlaub und fliegst über die Feiertage in die Sonne.

5. Überwinde mit Dankbarkeit den Neid

Wenn wir unser Augenmerk auf das konzentrieren was fehlt, erzeugen wir automatisch ein Gefühl des Mangels. Das macht klein und schwach. Die Auswirkung kannst du anhand einer kleinen Übung leicht nachvollziehen.

 

Setze dich dazu auf einen Stuhl und sprich folgendes aus (am besten laut): “Ich bin schwach, ich krieg es nicht gebacken, warum passiert das nur mir, ich strenge mich so an und xy wird im Handumdrehen schwanger. Zum Verzweifeln, alles Mist.” Und jetzt stehe auf und spüre einmal nach, wie leicht oder schwer dir das Aufstehen fällt.

 

Setze dich nun wieder auf den Stuhl und sage folgendes: “Ich bin echt ok, so wie ich bin, ich habe noch immer einen guten Weg für mich gefunden, das schaffe ich auch jetzt – komme, was wolle, ich bin ein zuversichtlicher Mensch.” Stehe wieder auf und spüre nach, wie leicht oder schwer dir das Aufstehen fällt. Dann vergleiche die beiden Erfahrungen. Häufig bemerkt man bereits bei dieser kleinen Übung, wie schwer es wortwörtlich auf uns lastet, wenn wir etwas Negatives denken. Und umgekehrt, wie leicht wir werden, wenn wir positiv denken.

 

Vielleicht denkst du jetzt: “Wie soll ich positiv denken, wenn ich mich nicht so fühle?”

 

In diesem Fall übe dich in Dankbarkeit. Warum? Weil wir Energie gewinnen und  automatisch innerlich wachsen, wenn wir dankbar sind. Mach dir dazu eine Liste mit allem, wofür du gerade – trotz des Kummers – dankbar bist: Vielleicht ist es die finanzielle Sicherheit, dein schöner Garten, dein treuer Hund, der gelungene Kuchen, die hilfsbereite Nachbarin, die Beziehung zu deinem Partner, ein erfolgreiches Projekt im Job, deine unvergessliche Radtour in Andalusien, das sonnige Wetter, der Regen,…

 

Trainiere Dankbarkeit regelmäßig – wie einen Muskel – und du wirst merken, wie du dich bald gelassener, zufriedener und stärker fühlst. Mit Dankbarkeit überwindest du das Gefühl der Ohnmacht und somit den Neid auf andere.

 

6. Nimm professionelle Unterstützung an

Wenn du das Gefühl hast, die Belastung wird zu groß, z.B. weil du nachts regelmäßig wach liegst und dich nicht mehr entspannen kannst, dann zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Etwa von einem Therapeuten, einer Coach wie mir oder einer Beratungsstelle für Menschen mit Kinderwunsch (z.B. Pro Familia). Schaue dir deren Internetseiten an und buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wem du dich anvertrauen magst und wer zu dir passt.

 

Professionelle Unterstützung empfehle ich insbesondere, wenn es dir schwerfällt, mit dem Partner, der Partnerin, Freunden oder Angehörigen über deinen Kinderwunsch zu sprechen. Bleibe damit nicht allein. Suche dir jemanden, der sich mit unerfülltem Kinderwunsch auskennt und gut nachvollziehen kann, wovon du sprichst. Beratungsgespräche werden häufig auch per Online-Meeting oder telefonisch angeboten.

 

Wenn du mich und mein Unterstützungsangebot kennenlernen möchtest, buche dir über diesen Link gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch. (etwa 20-30 Minuten)

7. Sei ehrlich mit dir selbst

Wenn wir ehrlich mit uns sind, dann wissen wir, dass jeder Mensch ein “Päckchen” im Leben zu tragen hat. Beneiden wir andere Menschen, weil sie Kinder haben, dann bedeutet das im übertragenen Sinn: Wir hätten gern die Rosinen aus deren Kuchen. 

 

Dabei haben sie auch ein Päckchen zu tragen. Ein anderes als wir:  Vielleicht haben sie Stress in der Beziehung, eine belastende Krankheit, Geldsorgen oder berufliche Probleme. Wären wir bereit, auch all das mit ihnen zu tauschen? Eher nicht oder?

 

 

 

Fazit

  1. Die Überwindung von Neid bei unerfülltem Kinderwunsch ist ein individueller Prozess, der Zeit braucht.
  2. Es ist hilfreich, sich Neidgefühle zuzugestehen und fürsorglich mit sich selbst zu sein.
  3. Wenn Neidgedanken die Lebensqualität beeinträchtigen, dann nicht zögern und professionelle Hilfe holen.
  4. Vielleicht hast du es bemerkt: Wenn du die genannten Schritte beherzigst, wirst du nicht nur den Neid auf andere los, sondern sorgst gleichermaßen für Leichtigkeit und Zuversicht in deinem Leben. Also ein Gewinn auf gleich mehreren Ebenen!

Die Autorin

Claudia Moser ist zertifizierte systemische Coach. Sie begleitet Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch und zeigt ihnen, wie sie aus ihrem Kinderwunsch eine Erfolgsgeschichte für sich machen – mit Kind oder ohne Kind. Claudia ist ungewollt kinderlos und lebt mir ihrem Mann in Reutlingen, liebt Trekkingtouren im Himalaya und spontane Kochabende mit Freunden.

kinderlosgluecklich_claudia-moser_v3